[17.04.'09] In den frühen Morgenstunden des heutigen Freitags wurden die Feuerwehren Rödelsee und Fröhstockheim zu einem Brandeinsatz ins Gewerbegebiet Fröhstockheim gerufen: In einer Halle brannte dort ein abgestellter Radlader.
Der Brand war schnell unter Kontrolle und wurde mit Schaum und Wasser gelöscht. Es trat ebenfalls Diesel aus, der mit dem Löschwasser ins Rückhaltebecken floss; ein Teil des Diesels wurde mit Wannen aufgefangen. Die Halle wurde über die Tore und die Rauchabzugsöffnungen im Dach belüftet. Der Radlader wurde nach Ablöschen mit Hilfe eines firmeneigenen Teleskoparmstaplers von einem Mitarbeiter aus der Halle zum Auskühlen ins Freie gezogen.

Alarmierung um 04:11 Uhr über Leitstelle Würzburg, Einsatzende um 05:45 Uhr.

Die Polizeiinspektion Unterfranken berichtet: "In einer Lagerhalle in Fröhstockheim geriet am Freitag [...] ein Radlader vermutlich wegen eines technischen Defekts in Brand. Durch die FFW-Leitstelle wurden die Wehren Fröhstockheim und Rödelsee alarmiert. Nach Öffnung eines Tores konnte der brennende Radlader von den 35 Einsatzkräften abgelöscht werden. Der Schaden wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand." (aus: Pressemeldungen vom 17.04.2009 aus der Region Mainfranken)

Eingesetzte Kräfte:

  • FW Rödelsee (ca. 17 Mann)
  • FW Fröhstockheim (17 Mann)
  • KBM Volland  
  • Polizei und Rettungsdienst
  • 2 Mitarbeiter der betroffenen Firma