[17.08.2008] Ein Defekt in einer Photovoltaikanlage hat am Wochenende offenbar einen Brand in Fröhstockheim ausgelöst.

Glück im Unglück hatten am vergangenen Sonntag (17.08.) die Besitzer eines Anwesens am Nordrand des Dorfes.

Gegen 14:30 Uhr bemerkten sie schwarzen Rauch aus ihrer Scheune aufsteigen und alarmierten die Feuerwehr. Kurz darauf schrillten in Iphofen, Mainbernheim, Rödelsee und Fröhstockheim die Sirenen. Die anrückenden Kräfte konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Bei strahlendem Sonnenschein erzeugten die Solarpanele jedoch auch während des Defektes weiterhin hohe Spannungen, sodass erst das Durchtrennen der Verbindungskabel ein Löschen des Brandes ermöglichte. Ein Übergeifen der Flammen auf in der Scheune gelagertes Stroh und Holz konnte unterbunden werden, der Sachschaden blieb auf die Anlage und kleinere Teile des Gebäudes begrenzt; die Solarpanele selber blieben verschont.

Im Pressebericht der Polizei hieß es: "Der Schaltkasten sowie die Verkabelung und die angrenzenden Wechselrichter verschmorten und wurden beschädigt. Ferner wurden die Dacheindeckung und –isolation einschließlich des Gebälks erheblich beschädigt. Der Wert der Anlage, die vor etwa einem Jahr installiert worden war, wurde auf etwa 150.000 Euro beziffert."

Laut [ Bericht der lokalen Zeitung "Mainpost" ] beläuft sich der Brandschaden "auf rund 20.000 Euro",

 Weitere Berichte:
 001    002
     
 003    004

 (Herzlichen Dank an Steffen Gebert von der FW Mainbernheim für die Fotos!)