blastig

Als aktive Wehr bezeichnet man die feuerwehrtechnisch ausgebildete taktische Gruppe der Feuerwehrfrauen und -männer. Sie rücken zu Brandeinsätzen, technischer Hilfeleistung und bei sonstigen Notfällen aus.

In Fröhstockheim besteht die aktive Wehr derzeit aus knapp 40 Mitgliedern. Ausrüstungsbedingt zielte ihre Ausbildung viele Jahre allein auf die klassischen Bereiche der Feuerwehr, Brandeinsätze und Wasserförderung, ab. Später war, unter freundlicher Mitwirkung umliegender Wehren, auch ein erster Kontakt mit den Inhalten des Bereichs "Technische Hilfeleistung (THL)" möglich. Seit 2017 verfügt die Wehr über ein LF20 KatS; um dem gerecht zu werden, musste auch die Ausbildung neue Schwerpunkte setzen, wie etwa den Einstatz unter Atemschutz, Stromerzeugung und Beleuchtung, Verwendung von Schaummittel und den Gebrauch von Motorsägen im Feuerwehrdienst.

{modal images/ownpics/aktivewehr/thl_2004.jpg} {/modal}
LA THL 2004

Streng genommen unterscheidet man die Jugendfeuerwehr und die Alten Herren von der aktiven Wehr. Sie dürfen im Einsatz aus versicherungstechnischen Gründen manche Aufgaben nicht übernehmen. Durch ihre gute Ausbildung bzw. ihre langjährige Erfahrung können sie jedoch den Aktiven wichtige Impulse geben - daher verschwimmt in Fröhstockheim die Abgrenzung von der aktiven Wehr außerhalb von Einsatzsituationen nahezu vollständig.

{modal images/ownpics/aktivewehr/nachtuebung_2014.jpg}nachtuebung 2015 th{/modal}
Nachtübung 2014

{modal images/ownpics/aktivewehr/FFW1963_mitTS8_900.jpg}FFW1963 mitTS8{/modal}
Aktive Wehr mit neuer TS 8, 1963